Bei schönstem Wetter durften am vergangenen Sonntag sechs Wanderleiter eine Gruppe der schwedischen Firma “WISE” auf verschiedenen Wegen auf die Fürenalp führen.
Themenwanderung – Wasser
Die Quelle der Energie finden und verstehen
Der Weg entlang der Engelberger Aa tief im Engelbergertal ist voller Überraschungen. Kleine Wasserfälle, grosse Lebensräume und niedliche Quellen der Einläufe in den grossen Strom lassen die Wanderer staunen und mehr verstehen.
Route:
Fürenalp Talstation – Alpenrösli – Stäfeli – Stäuber (Wasserfall) – Äbnet – Fürenalp Bergstation
Themenwanderung – Geologie
Die faszinierende Geschicht der Entstehung der Berge sehen & verstehen
Das Engelbergertal ist zweigeteilt in Kalk und Gneis Gestein. Gerade das Surenental unterhalb der Fürenalp ist ein Paradies für Geologische Geschichten.
Route:
Fürenalp Talstation – Alpenrösli – Stäfeli – Stäuber (Wasserfall) – Äbnet – Fürenalp Bergstation
Themenwanderung – Fauna der Bergwelt
Unglaublich was alles lebt in den Bergen. Lassen Sie sich von der Tierwelt im Tal faszinieren.
Das “Ende der Welt” ist der Anfang der Tierwelt. Unser Ausgangspunkt der abwechslungsreichen Panoramawanderung. In sanften Kehren steigen Sie zur Alp “Ober Zieblen” auf. Entlang des Höhenweges zur Bergstation Fürenalp wandern Sie inmitten der spannenden Welt der Berg-Fauna.
Route:
Horbis via Ober Zieblen – Dagenstal zur Fürenalp Bergstation.
Themenwanderung – Flora
Mit geschultem Auge offen für neue Entdeckungen
Mitte Oktober ist die Zeit der blühenden Blumen vorbei. Dennoch finden Sie mit einem geschulten Auge viele spannende Moose, Flechten, Gräser und kämpferische Blumen.
Zum Beispiel das «Grotzli». So heissen bei uns junge Bäume, besonders kleine Fichten. Wenn Sie Ihre Schritte auf den Rundweg setzen, dürfen Sie staunen über die Wunder der Natur. Erholung und Musse verbinden sich mit der Gelegenheit, viel Interessantes zu erfahren.
Route:
Gondel Fürenalp – Grotzliweg Fürenalp (Rundwanderung)